
Anderthalb Jahre später und um einen Familienzuwachs reicher schaffe ich's dann doch mal wieder zu bloggen. Der Kleine wird im nächsten Monat schon 1 Jahr alt. Kein Grund, nicht doch noch die tolle Klinik vorzustellen, in der ich letzten März entbunden habe:
http://www.mizuguchi-hospital.jp/video/2008.wmv
Für Damen in guter Hoffnung in der Umgebung von Kichijoji auf jeden Fall ein heißer Tipp!
(Nur zur Information, es wird keine PDA geben. Sie müssen da so durch. Die wenigsten Kliniken in Japan bieten schmerzfreie Geburten an.)
Wie gesagt, mein Sohn ist in mein Leben getreten und stellt es seit 11 Monaten ganz schön auf den Kopf. Es ist nicht immer leicht, alles unter einen Hut zu bekommen. Kind, Büro und den Job daheim, aber Mütter sind bekanntlicherweise zu erstaunlichen Leistungen fähig. Wäre da nur ein Krippenplatz. Wenn Sie denken, in Deutschland wäre es ein Problem, einen Platz zu finden, dann stellen Sie sich nun Ihre Suche und Warterei gebündelt und hoch 3 vor. Unglaublich, wie wenig Plätze es hier in Tokyo auf so viele Babys und Kleinkinder gibt. Es ist der absolute Wahnsinn. Zumindest in unserem Stadtteil. Und noch verrückter, dass dieser Zusatnd seit Jahren bekannt ist, aber niemand etwas dagegen tut.